Radfahren macht Spaß und ist gesund


13.08.2023 Tagestour Kali-Runde

Und wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter. 20 Radler und Radlerinnen machten sich auf den Weg vom Radlerpavillon in Lenscheld über Fürsteneck, Großentaft und Treischfeld nach Philippsthal wo wir bei Papperts eine Mittagspause eingelegt haben. Zurück ging es dann über Harnrode, Lengers, Wölfershausen über Stock und Stein und durch den Wald nach Friedewald. Jetzt noch die schöne Abfahrt runter nach Malkomes und auf dem Solztalradweg zurück nach Lenscheld. Zum Abschluss wurde dann noch bei Gehebs eingekehrt.



23.07.2023 Tour um die Borkener Seenplatte

Nach Anreise mit dem Auto haben wir uns beim Rewe in Bad Zwesten getroffen. Von hier aus sind wir Richtung Stockelache gestartet und weiter zum Gombether und Singliser See geradelt. Hier gab es dann eine längere Mittagspause im Imbiss direkt am See. Über Borken und Nassenerfurth ging es dann wieder zurück zum Startpunkt. Es war bei durchwachsenem Wetter eine kurze aber sehr schöne Radtour. Zum Abschluss sind wir dann noch im Landgasthaus Will in Untergeis einhekehrt.

 


18.06.2023 Fahrt in den Besengrund

Bei mal wieder besten Wetter starteten wir mit 20 Radlern und Radlerinnen die Runde am Radpavillon in Lenscheld. Unseren Guide haben wir dann in Malkomes eingesammelt. Über Friedlos, Reilos Rohrbach, Tann radelten wir nach Niederthalhausen. Hier gab es im Saal Allendorf ein hervorragendes Mittagessen. Gut gestärkt ging es dann über Beenhausen, Ersrode, Harnrode und Mühlbach nach Aua. Über Bad Hersfeld ging es dann auf dem Solztalradweg mit Einkehrschwung in der Weißen Dame zurück nach Lenscheld.





03.07.2022 Tagestour auf den Eisenberg

Bei bestem Radlwetter sind wir am 03.07. mit kleinerer Besetzung pünktlich um 09:30 Uhr zu unserer Tour auf den Eisenberg gestartet. Auf dem Solztalradweg ging es zügig voran nach Bad Hersfeld. Über Allmershausen, Untergeis, Neuenstein und Aua fuhren wir weiter nach Raboldshausen. Von jetzt an ging es ziemlich steil bergauf zum Gipfel des Eisenbergs. Oben angelangt war dann Mittagspause. Leider war das Restaurant geschlossen und so wurde die Rucksackverpflegung genossen. Gut gestärkt ging es dann in rasender Fahrt wieder runter nach Willingshain. Weiter über Frielingen, Heddersdorf und Kirchheim radelten wir zur Kaffeepause nach Niederaula. Von hier aus ging es dann den bekannten Weg zurück nach Hause. Aber den Boxenstopp im Biergarten vor Sorga haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Die Tourdaten:

















Impressionen:


12.06.2022 Tagestour nach Steinhaus

Am 12.06. haben wir uns mit 20 Radlern bei bestem Wetter auf den Weg in Richtung Wiesenmühle in Fulda gemacht. Über Kornrode, Landershausen, Wölf, Reckrod und Leimbach ging es auf den Kegelspielradweg. Weiter über Burghaun und Hünfeld auf den Haunetalradweg. Kurz vor Marbach haben wir dann entschieden, doch nicht zur Wiesenmühle (wahrscheinlich überlaufen) zu fahren, sondern sind am Haunesee vorbei nach Steinhaus geradelt, wo wir eine nette Gastwirtschaft mit Biergarten gefunden haben. Nach guter Erfrischung und Stärkung ging es dann am Haunesee vorbei über den Haunetal- und Kegelspielradweg mit Boxenstopp bei der "Bimbel" zurück nach Länscheld. Zum Abschluss gab es dann bei "Gehebs" ein gutes Essen und kühle Getränke:

Die Tourdaten:









Impressionen:




21.05.2022 Anradeln Kuppenrhön

Zum Kuppenrhöner Anradeln haben wir uns am Samstag Vormittag beim Radler-Pavillon in Schenklengsfeld getroffen. Mit 8 Radlern/innen haben wir uns über Malkomes auf den Weg zum Treffpunkt in Friedewald gemacht. Nach Begrüßung durch die Politiker haben sich dann ca. 50 Radler/innen auf die 17 Km lange Rundtour  begeben. Mit ein paar Pausen sind dann alle wohlbehalten am Ziel im Bikepark in Friedewald angekommen. Hier konnten wir uns stärken und erfrischen. Zu fünft sind wir dann um den Landecker zurück nach Hause geradelt.

Die Tourdaten:


Impressionen:



15.05.2022 Tagestour nach Rotenburg

Bei bestem Radlwetter konnten wir unsere erste Tagestour in diesem Jahr nach Rotenburg an der Fulda durchführen. Gestartet sind wir am Radpavillon in Schenklengsfeld mit 15 Radlern, in Malkomes sind 3 Radler und in Friedewald weitere 3 Teilnehmer dazugestoßen. Mit 21 Aktiven sind wir dann weiter durchs Nadelöhr nach Hönebach, Ronshausen und Bebra nach Rotenburg in den Schlosspark gefahren.

Hier konnten wir unsere Mittagspause beim Streetfood-Festival genießen. In Rotenburg war auch die Auftaktveranstaltung für das Stadtradeln, wo wir unsere gefahrenen Kilometer eintragen können.

Gut gestärkt ging es dann wieder über Bebra, Meckbach, Friedlos, Sorga und auf dem Solztalradweg zurück nach Schenklengsfeld. Den Abschluss konnten wir dann gut bewirtet von den KiMäBu Landershausen bei kühlen Getränken und Bratwurst in der Ringberghütte genießen.

Die Tourdaten:


Impressionen:










19.09.2021 Tagestour nach Schlitz

Unsere dritte Tagestour in diesem Jahr startete um 09:30 Uhr bei kühlen Temperaturen mit 13 Radler/innen am Radfahrerpavillon. Über Fürsteneck, Leibolz fuhren wir den Kegelspielradweg nach Hünfeld. Weiter ging es mit einem Abstecher nach Sargenzell, wo wir den Früchteteppich besichtigen konnten. Wirklich sehr beeindruckend. Danach fuhren wir ins Schlitzerland zum Pfordter See, wo wir eine Mittagspause eingelegt haben. Zurück nach Hause fuhren wir dann über Niederaula mit Zwischenstopp zum Kaffeetrinken, weiter zum Eichhof mit Boxenstopp zum Akkuwechsel. Über Bad Hersfeld und den Solztalradweg erreichten wir dann nach insgesamt 96 Km gegen 17:30 Uhr unser Ziel, das Gasthaus zur Linde in Schenklengsfeld. Hier gab es dann die verdiente Stärkung und Erfrischung.







18.07.2021 Tagestour nach Nentershausen

Die zweite Tagestour in diesem Jahr führte uns bei bestem Radelwetter über Friedewald und Wildeck nach Nentershausen. Gestartet sind wir in Schenklengsfeld am Radpavillion mit 24 Personen. Unterwegs wurde sich aus dem Rucksack verpflegt. Zurück ging es über Ronshausen, Bebra und Bad Hersfeld. Diese Tour war sehr schön, aber auch mit 88 km Länge bei 900 Höhenmetern sehr fordernd. Nicht nur die Kondition der Radler wurde getestet, sondern auch die der Akkus. Zum Abschluss sind wir dann noch bei "Gehebs" eingekehrt.

















13.06.2021 Tagestour auf dem Rotkäppchenradweg

Unsere erste Tagestour in 2021 führte uns auf den Rotkäppchenradweg. Gestartet wurde bei bestem Wetter und guter Laune um 10:00 Uhr in Wahlshausen. Mittagessen gab es aus dem Rucksack.

Zum Abschluss gab es dann noch ein leckeres Essen im Dorfkrug in Kerspenhausen.












Martina, vielen Dank, dass du wieder ein schönes Video erstellt hast.




05.07.2020 Tagestour nach Dermbach

Unsere heutige Tour führte uns von Schenklengsfeld über Buttlar und Oechsen nach Dermbach in die dortige "Rhöner Eismanufaktur". Nach dem Genuss von eher großen Eisportionen ging es über Feldatal und Vacha zurück nach Schenklengsfeld.

Impressionen:


23.06.2019 "Creuzburg-Tour"


Gestartet sind wir in Creuzburg bei Eisenach, die Tour  führte über Mihla, Treffurt, Heldra nach Wanfried bei Eschwege. Dort war die Mittagspause vorgesehen und die Verpflegung erfolgte aus dem Rucksack. Getränke gab es in der Gastronomie am Hafen. Auf dem Rückweg wurde eine längere Kaffeepause eingeplant. Die gesamte Strecke, die überwiegend entlang der Werra geht und landschaftlich sehr schön ist, beträgt etwa 76 km. Die Fahrradwege sind gut ausgebaut und es gibt nur sehr geringe Steigungen.
Gestartet sind wir um 09:30 Uhr in Creuzburg am Parkplatz „Werra Kanu“.
Er befindet sich am Ortseingang von Creuzburg aus Richtung Eisenach kommend und ist kostenpflichtig.
Die Anreise nach Creuzburg erfolgte mit eigenen Pkw.
Bei herrlichem Radfahrwetter erlebten wir eine sehr schöne Tour, beteiligt haben sich 16 Fahrer/innen.
Besonderheit: Da bei Ankunft in Creuzburg der Schlüssel für ein abgeschlossenes  Fahrradschloß nicht mehr aufzufinden war, alle haben intensiv mitgesucht,  musste leider eine Teilnehmerin unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, was sehr schade war.


Eröffnungstour mit Segnung 2019

Am Sonntag, den 12.05.2019 wurde wieder mit den beliebten Tagestouren begonnen. Nach dem Besuch des Gottesdienstes in der Schenklengsfelder Mauritiuskirche und anschließender Segnung durch Pfarrerin Eckardt begann die Tour. Mit 23 Teilnehmern fuhren wir, bei kühlem, aber trockenem Fahrradwetter, über den Bahnradweg 5 vorbei an Wehrshausen nach Ransbach.  Von dort ging es über die Glaam und Unterbreizbach nach Philippsthal, wo man sich, in der Pizzeria am Schloß, mit Getränken und Essen stärkte. Der Heimweg führte über Röhrigshof, Heimboldshausen, Unterneurode, Hillartshausen und Hilmes nach Schenklengsfeld. Auf dem dortigen Apfelweinfest an der Linde wurde der Abschluß begangen. Die Gesamtstrecke war 42 km lang, es wurden ca. 200 Höhenmeter überwunden.
Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen. Die Wanderwarte.











Jahresabschlusstour 2018

Am Sonntag, den 20.Oktober 2018 startete der Radfahrverein 1902 Schenklengsfeld zu seiner letzten Sonntagstour in Richtung Obersuhl. Bei herrlichem Wetter trafen sich 30 Radler am Radfahrerpavillon in Schenklengsfeld. Von hier führte der Weg über Motzfeld, Lautenhausen nach Friedewald, am Nadelöhr vorbei zum Zollstock. Am Mahnmal Bodesruh wurde eine Pause eingelegt, um vom dortigen Turm die schöne Aussicht zu geniessen. Dann ging es weiter in den Rhäden zur Fischerhütte. Hier nahm man, bei Sonnenschein, einen Mittagsimbiss ein. Von dort ging die Tour über Heringen, Heimboldshausen und Ausbach zurück nach Schenklengsfeld. Anschliessend stärkten sich die Tourenfahrer im Gasthaus " Zur Linde" bei kühlen Getränken und leckerem Essen.

Impressionen: