Radfahren macht Spaß und ist gesund


Jahreshauptversammlung am 03.02.2024


Mit 34 Teilnehmern eröffnete unser 1. Vorsitzender Udo Fey die Versammlung um 19:37 Uhr im Tafelhaus Steinhauer.

Zunächst wurde den seit der letzten JHV verstorbenen Mitgliedern Heinrich Gutberlet, Christa Wolf, Heinrich Klee und Otto Blankenbach mit einer Schweigeminute gedacht.

Gemäß Tagesordnung ging es danach mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden Udo Fey weiter. Im letzten Jahr sind keine Mitglieder ausgeschieden. Als neue Mitglieder konnten Klaus Amlung, Jim Wagner und erneut Brigitte Englert gewonnen werden.

Das Protokoll der letzten JHV wurde vom Schriftführer Klaus Lüders verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Unser Fahrwart Jens Hilmes berichtete über die Radballaktivitäten unserer beiden Mannschaften im Jahr 2023 und die aktuelle Saison 2024.

Den Bericht über die Radfahr- und Wanderaktivitäten in 2023 und einen Ausblick auf die Saison 2024 stellte unser 2. Wanderwart Karl Schneider vor.

Rita Schneider gab dann den Bericht über unseren Kassenstand ab.

Von den Kassenprüfern gab dann Hartmut Kuhn einen detaillierten Bericht von der Kassenprüfung ab. Dieser ergab keinerlei Beanstandungen und er schlug die Entlastung des gesamten Vorstandes vor. Diese wurde dann auch einstimmig bei Enthaltung der Beteiligten von der Versammlung erteilt.

Für die anstehende Wahl des gesamten Vorstandes und der Kassenprüfer wurde Hartmut Kuhn als Wahlleiter vorgeschlagen und gewählt.

Da sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder bereit erklärt hatten, ihre Ämter weiter zu führen und es keine weiteren Vorschläge gab, wurde jedes Vorstandsmitglied einzeln von der Versammlung einstimmig bei Enthaltung der Beteiligten gewählt.

Als Kassenprüfer wurden Wolfgang Sieling und Sigrid Hilmes vorgeschlagen und auch gewählt.

Leider war Willi Eiche, der für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt werden sollte nicht anwesend.

Abschließend wurde noch über die Verwendung des Vereinsvermögens diskutiert. In 2027 steht das 125-jährige Jubiläum unseres Vereins an, wo im Rahmen von Veranstaltungen sicherlich Finanzbedarf bestehen wird.

Für neue Mitglieder und bestehendem Ersatzbedarf soll zusätzliche Bekleidung beschafft werden. Hierzu gewährt der Verein dann wieder einen Zuschuss.

Um 20:55 Uhr beendete unser 1. Vorsitzende die Versammlung. Bei einem Umtrunk wurden dann noch einige angeregte Gespräche geführt.




Herbstwanderung 2023

Unsere Herbstwanderung findet jetzt am 19.11.2023 statt und nicht wie ursprünglich geplant am 12.11.

Treffpunkt ist um 11:30 Uhr am Fahrradpavillon in Schenklengsfeld. Von hier aus wandern wir nach Wippershain zum Sportplatz. Hier gibt es dann Gegrilltes und Getränke. Unterwegs wollen wir eine kleine Pause mit Verpflegung aus dem Rucksack einlegen.

Der Rückweg kann zu Fuß zurückgelegt werden oder mit dem Auto (Fahrgemeinschaften?)

Zur besseren Planung wäre es schön, wenn ihr eure Teilnahme bestätigt.



Jahreshauptversammlung am 25.02.2023

Mit 25 Teilnehmern hat unsere Jahreshauptversammlung am 25.02.2023 im Tafelhaus Steinhauer stattgefunden. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Udo Fey wurde die Tagesordnung abgearbeitet. 

Zunächst wurde unseren verstorbenen Mitgliedern Hans Scheer, Anneliese Fey, Hannelore Lyding und Elisbeth Lecybil in einer Schweigeminute gedacht.

Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende über die Aktivitäten des Vereins. Im letzten Jahr fanden 5 Sitzungen des Lindenblütenfestausschusses sowie eine Vorstandssitzung statt. Insgesamt sind 9 Mitglieder ausgeschieden und 1 neues Mitglied konnte begrüßt werden.Über die sportlichen Aktivitäten berichteten der 1. Wanderwart Hans-Jürgen Hebel sowie für die Radballer Dirk Baumgardt. Der Kassenbericht wurde von unserer 1. Kassiererin Rita Schneider vorgelegt. Die Kassenprüfer legten dann einen sehr ausführlichen Bericht über ihre Prüfung ab und beantragten die Entlastung des Gesamtvorstandes, welches bei Enthaltung der Beteiligten einstimmig erfolgte.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

70 Jahre:      Heinrich Gutberlet

50 Jahre:      Reinhard Fischer (leider verhindert)

und               Udo Fey

Unsere Jubilare mit den Vorstandsmitgliedern Udo Fey, Hans-Jürgen Hebel und Rita Schneider

Unserem 1. Vorsitzenden Udo Fey wurde ein besonderer Dank für seine über 24-jährige Vorstandsschaft und sein Engagement für unseren Verein mit einem kleinen Präsent ausgesprochen.

Vorstandswahlen fanden in diesem Jahr nicht statt.

Besondere Highlights in 2023 dürften das Lindenblütenfest am 24. und 25. Juni 2023 sowie unsere 3-Tagesfahrt nach Erfurt vom 1. bis 3. September 2023 werden.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es noch Zeit für ausgiebige Gespräche.




Neujahrswanderung am 22.01.2023

Start ist um 14:30 Uhr am Radpavillon.Über den Sandweg wandern wir zur Seeberghütte und weiter zum Sportplatz nach Wüstfeld. Hier gibt es einen kleinen Umtrunk. Über Landershausen geht es dann zurück nach Lenscheld. Gegen 17:30 Uhr ist dann der Abschluss bei Geheb's geplant. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und hoffen auf gutes Wetter.




Segnung am 10.04.2022

Wie geplant sind wir am 10.04.2022 nach dem Gottesdienst in der Mauritiuskirche von Pfarrerin Eckhardt für die neue Fahrradsaison mit allen guten Wünschen gesegnet worden.


Witterungsbedingt ist die geplante Radtour dann aber doch ausgefallen. Wir haben uns dann bei Geheb´s zum gemeinsamen Mittagessen getroffen.


Jahreshauptversammlung 2022


Endlich konnten wir nach 2 Jahren Pause wieder eine Jahreshauptversammlung am 19.03.2022 durchführen. Leider sind die Umstände wegen Corona und jetzt auch noch dem Ukrainekrieg nicht  sehr erfreulich.

Unser 1. Vorsitzender Udo Fey begrüßte 22 Vereinsmitglieder und stellte die ordentliche Einladung und Beschlussfähigkeit fest.

Der erste Tagesordnungspunkt war das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Leider mussten wir in den vergangenen 2 Jahren von 10 Mitgliedern Abschied nehmen. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Anschließend berichtete Udo über die Aktivitäten der letzten 2 Jahre, die pandemiebedingt leider nicht wie üblich gestaltet werden konnten. Einige geplante Veranstaltungen sind Corona zum Opfer gefallen.

Danach verlas Rita Schneider das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung aus 2020. Dieses wurde einstimmig angenommen.


Die Berichte der Fachwarte waren der nächste Tagesordnungspunkt.

Jens Hilmes berichtete stellvertretend von den Aktivitäten der Radballer. Endlich gibt es hier nach fast 2 Jahren Pause auch wieder Aktivitäten. Mit 2 Mannschaften ist unser Verein wieder recht erfolgreich in die Punktspielserie gestartet und belegt die Plätze 3 und 4.


Unser 1. Wanderwart Hans-Jürgen Hebel berichtete dann über die Aktivitäten der "Freiluftradler". Da wir uns an der frischen Luft bewegen, waren wir nicht so stark von der Pandemie eingeschränkt. Wir konnten die meisten Tages- und 3-Tagestouren durchführen. Auch die Montagsradler waren wieder sehr aktiv und meistens mit ca. 20 Teilnehmern unterwegs.


Unser Kassierer Jens Trabert berichtete dann über den aktuellen Kassenstand, der nach wie vor ein recht gutes Ergebnis aufweist.

Klaus Wenzel, der die Kassenführung geprüft hatte, konnte keine Beanstandungen feststellen und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde dann auch einstimmig bei Enthaltung der Beteiligten angenommen.


Anschließend stand dann die Wahl eines neuen Vorstandes an. Zum Wahlleiter wurde Matthias Vollmer bestimmt. Zunächst wurde der 1. Vorsitzende neu gewählt. Als einziger Kandidat stand unser langjähriger Vorsitzende Udo Fey zur Wahl. Er wurde einstimmig wiedergewählt.


Danach wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

2. Vorsitzender:      Jens Trabert

1. Schriftführer:       Klaus Lüders

2. Schriftführer:       Nicole Wagner-Fey

1. Kassierer:            Rita Schneider

2. Kassierer:            Monika Riemann-Hebel

1. Fahrwart:             Jens Hilmes

2. Fahrwart:             Dirk Baumgardt

1. Jugendwart:         Rainer Daube

2. Jugendwart:         Jürgen Baumhardt

1. Wanderwart:         Hans-Jürgen Hebel

2. Wanderwart:         Karl Schneider

3. Wanderwart:         Erhard Weimar

1. Gerätewart:          Jürgen Baumhardt

Zu Kassenprüfern wurden Hartmut Kuhn und Kurt Wagner gewählt.


Anschließend fanden die Ehrungen für langjährige Mitglieder und Ernennung zu Ehrenmitgliedern statt.

25-jährige Mitgliedschaft:    

Martin Henkel und Alexandra Raichl

40-jährige Mitgliedschaft und damit Ehrenmitglied:

Ursula Eiche, Helga Greb, Ingrid Henkel, Hannelore Lyding, Doris Steinhauer und Willi Bock

60-jährige Mitgliedschaft:

Werner Henkel und Heinrich Lyding


Leider konnten nicht sehr viele Jubilare persönlich beglückwünscht werden, da sie krankheits- bzw. pandemiebedingt verhindert waren.













Unsere Jubilare Doris Steinhauer, Willi Bock und stellvertretend Peter Henkel mit unserem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Udo Fey und unserem neuen 2. Vorsitzenden Jens Trabert


Die Versammlung fand dann bei netten Gesprächen und meist kühlen Getränken einen schönen Abschluss.