Radfahren macht Spaß und ist gesund


Die Montagsradler stellen sich vor!

Wie der Name schon sagt, treffen wir uns in der Saison immer Montags am Generationenenhof in Oberlengsfeld zu einer Feierabendrunde. Unsere Wanderwarte überlegen sich stets schöne Radrunden in unserer Umgebung. Die Touren sind meist um die 20 bis 30 km lang, selten auch länger. Anschließend wird noch ein Schöppchen getrunken oder auch mal der Grill angeheizt.

Die Saison geht witterungsabhängig von Mitte April bis Ende September.

Treffpunkt ist der Generationenhof in Oberlengsfeld um 18:00 Uhr; im September um 17:30 Uhr.

Gäste sind immer herzlich wilkommen.


Saison 2022

Am 01.August haben wir anlässlich der Kirmes in Lenscheld nur eine kurz Runde gedreht. Bei bestem Wetter, aber teilweise heftigem Gegenwind ging es über Motzfeld nach Friedewald und weiter über Malkomes zum Festplatz.

Die Tourdaten:


Impressionen:






Am 18.07. haben wir bei bestem Wetter nur eine kurze Runde gedreht. Im Anschluss gab es nämlich nicht nur eine Erfrischung sondern auch noch leckere Bratwurst im Brötchen.

Die Tourdaten:















Auch am Impressionen:








11.07. war der Wettergott uns zugetan. Gegen Abend wurde das Wetter immer besser und wir sind zu einer ca. 35 km Runde mit viel Tempo aufgebrochen. Über Konrode, Erdmannrode ging es vorbei an Fischbach nach Bodes. Als neue Erfahrung durften wir dann die Eitraer Baustellenumgehung mit Ampelschaltung fahren. Da kam natürlich kein Auto an uns vorbei. Der Gegenverkehr musste auch warten. Über Sieglos, Unterhaun ging es weiter durch Bad Hersfeld auf dem Solztalradweg zurück zum Generationenhof. Hier gab es dann noch die übliche Erfrischung.

Die Tourdaten:




















Am 20.06.2022 hatten wir Glück mit dem Wetter. Ab dem späten Nachmittag wurde es immer besser und wärmer. In Abwesenheit der 3 Wanderwarte hat unser Henner einen Tourenvorschlag gemacht und ist vorweg gefahren. Es wurde eine herrliche Runde.

Die Tourdaten:
























Am 13.06.2022 gingen wir wieder bei unsicheren Wetterbedingungen auf unsere Montagsrunde. Nach der langen Tour am Sonntag wollten wir eine kleine Runde um den Landecker drehen. Weil es dann aber so gut rollte haben wir die Runde um den Dreienberg erweitert. Es war wieder sehr schön.

Die Tourdaten:


Impressionen:



Nach 2 Wochen mit Regen hatten wir am 30. Mai wieder die Möglichkeit eine längere Runde zu drehen. Vom Generationenhof ging es über Ransbach, Glaam, Unterbreizbach auf den Ulstertalradweg. Nach kurzer Trinkpause fuhren wir dann durch Wenigentaft, an der Buchenmühle vorbei zurück zum Ausgangsort.

Impressionen:


Die Daten zur Tour:









Auch am 9. Mai hatten wir wieder Traumwetter für unsere Runde. Vom Treffpunkt am Generationenhof radelten wir über Wehrshausen, Soislieden, Ufhausen nach Wölf. Von hier ging es weiter über Mengers, Erdmanrode und Wüstfeld wieder zurück zum Ausgangspunkt. Es war bei dem Wetter und durch die vielen sattgelben Rappsfelder und die erwachende Natur eine tolle Runde.

Die Daten zur Tour:



Das Wetter war uns am 2. Mai auch wieder gut gesonnen und wir haben eine schöne Runde gedreht. Gestartet sind wir wie immer am Generationenhof. 


Über Konrode, Erdmannrode, vorbei an Fischbach fuhren wir nach Bodes. Hier hatten wir unsere 1.Trinkpause.


Zurück ging es dann über Buchenau, Arzell, den Kegelspielradweg nach Leibolz. Weiter über Fürsteneck, Ober- und Unterweisenborn wieder zum Generationenhof.

Nach der etwas anstrengenderen Runde hatten wir uns eine Erfrischung verdient.

Die Daten zur Tour:




Jetzt konnten wir auch am 25.04.2022 unsere erste Tour starten. Wie es der Zufall wollte, hatte unser aktiver Mitfahrer Gerd Hilmes an diesem Tag Geburtstag und wir statteten ihm einen Besuch in Malkomes ab. Nach einer ersten Fahrt vom Generationenhof über Hilmes, Motzfeld, Lautenhausen und Friedewald kamen wir durstig und hungrig beim Geburtstagskind an. Gerd war zum Glück sehr gut vorbereitet. Vielen Dank für die tolle Gastfreundschaft und die  nette Zeit bei dir und deiner Familie.


 






Saison 2021

Nachdem uns zunächst Corona ausgebremst hatte, musste auch unsere 1. Tour wegen schlechten Wetters ausfallen.

Am 14.06.2021 ging es dann aber endlich los. Bei bestem Wetter haben wir eine schöne Runde über Leibolz zur Buchenmühle und zurück über Uffhausen gedreht.



Auch unsere 2. Tour konnten wir am 21.06. bei bestem Radlwetter durchführen. Wie immer sind wir am Generationenhof gestartet. Über Unter- und Oberweisenborn ging es nach Leibolz. Weiter auf dem Kegelspielradweg nach Arzell, dann über Wölf und Landershausen zurück zum Generationenhof. Hier gab es dann die verdiente Erfrischung

















Am 28.06.2021 sind wir zu unserer dritten Runde in diesem Jahr aufgebrochen. Vom Generationenhof ging es über Hilmes, Hillartshausen und Lautenhausen hoch zur Sternwarte über Friedewald. Nach einer kurzen Rast fuhren wir dann durch den Wald runter nach Kathus und über den Solztalradweg zurück zum Generationenhof. Hier haben die Erfrischungsgetränke bei bestem Wetter wieder gut gemundet.



























Unsere Runde am 05.07. war etwas kürzer. Vom Generationenhof fuhren wir über Unter- und Oberweisenborn nach Wölf. Über Branders, Mengers, Erdmannrode, Landershausen und Konrode ging es wieder zurück. Zum Abschluss gab es dann noch Gegrilltes. Wir danken den Jubilaren für das leckere Essen, welches wir bei bestem Wetter und guter Laune genossen haben.
















Am 12.07. führte uns unsere Tour bei gutem Wetter vom Generationenhof über Wüstfeld weiter durch den Wald nach Wippershain. In rasantem Tempo ging es dann den Kniebrecher runter nach Bad Hersfeld. Über Sorga fuhren wir dann den Solztalradweg zurück zum Generationenhof.
















Am 19.07.2021 gab es eine schnelle Runde, die dann doch ca. 1,5 Stunden gedauert hat. Als Gast ist dieses Mal Hans-Heinrich Hartmann vom ADFC mitgefahren, der auch einen Artikel über uns im Werraboten veröffentlichen will. Vom Generationenhof ging es über Erdmannrode, Fischbach und Bodes, weiter über Buchenau, Arzell, Wölf und Landershausen zurück zum Generationenhof, wo gegrillte Steaks und Brötchen auf uns warteten. Wir danken den Spendern.































Am 26.07.2021 hatten wir nochmals Glück mit dem Wetter. Kurz vor 18:00 Uhr gab es in Schenklengsfeld ein Gewitter. Punkt 18:00 Uhr war es aber zum Glück abgezogen und wir konnten eine kurze Runde wagen. Wir sind auch wieder trocken beim Generationenhof angekommen.


Am 09.08. hatten wir wieder Glück mit dem Wetter. Wir konnten eine schnelle Runde über Ransbach, Ausbach, Hillartshausen und Hilmes drehen. Anschließend gab es dann leckere Bratwurst anlässlich des 80. Geburtstages von Hans. Vielen Dank dafür.


























In Erwartung der Bratwurst!









Das war unser 2020

Coronabedingt waren wir natürlich auch in unseren Möglichkeiten eingeschränkt. Wir haben aber wie es der Geist in unserer Gruppe ist, das Beste daraus gemacht. Nachfolgend ist eine Übersicht über unsere Touren und einige Impressionen.

Tourdaten:


Impressionen:


Impressionen der Vorjahre

15.04.17
15.04.17
11
11
04f8ed32-7459-45a4-9fbc-d488d8dd3296
04f8ed32-7459-45a4-9fbc-d488d8dd3296
23.4
23.4
25.06.18.1
25.06.18.1
25.06.18
25.06.18
30.4
30.4
30.05.17
30.05.17
28.05.18
28.05.18
26.06.17
26.06.17
7.5
7.5
ba22418c-edef-417d-9db2-97c5bb4fa588
ba22418c-edef-417d-9db2-97c5bb4fa588
Buchnmühle 22.5
Buchnmühle 22.5
IMG_6772 - Kopie (2)
IMG_6772 - Kopie (2)
IMG_4470
IMG_4470