Radfahren macht Spaß und ist gesund

3-Tagestour nach Erfurt

Die Anreise erfolgte mit dem Auto, teilweise bereits am Donnerstag. Am Freitag sind wir dann um 10:00 Uhr mit 16 Radlern und Radlerinnen in Richtung Gotha gestartet. Die Route aus Erfurt heraus gestaltete sich etwas kompliziert. Grundsätzlich ist es in einer großen Gruppe immer schwierig, dass alle in einer Ampelphase über eine Straßenkreuzung kommen.

Bei gutem Wetter und guten Wegebedingungen waren wir dann gegen 13:00 Uhr in Gotha. Hier hatten wir dann 2 Stunden Zeit uns umzuschauen.

Um 15:00 Uhr mussten wir dann unseren Rückweg bei Regen antreten. Leider hat es die gesamte Strecke mehr oder weniger geregnet. Pitschnass sind wir dann  rechtzeitig zum Abendessen im Hotel Vilna angekommen.

Das Hotel, das Essen und er Service im Hotel waren sehr ansprechend.

Am Samstag sind wir dann um 09:30 Uhr in Richtung Weimar gestartet. Jetzt konnten wir aber das Radeln bei gutem Wetter und viel Sonnenschein genießen. In Weimar hatten wir dann wieder 3 Stunden Zeit, uns diese schöne und lebendige Stadt anzusehen. 

Leider mussten wir dieses Mal einige Pannen und einfache Stürze mit leichten Verletzungen  erleben. Nichtsdestotrotz waren alle gutgelaunt und haben die Touren genossen.

Der Sonntag stand dann für alle zur freien Verfügung.

Insgesamt war es wieder ein tolles Fahradwochenende. Vielen Dank unseren Organisatoren!


Die Tourdaten:


Ein paar Impressionen:










3-Tagestour nach Bad Salzungen

12. -14.08.2022

Bei sehr gutem und (zu) warmen Wetter konnten wir dieses Wochenende wieder einige schöne Strecken zurücklegen. Los ging es am Freitag um 10 Uhr am Radpavillon. Mit 15 Radlern sind wir in Richtung Unterweisenborn gestartet. Weiter ging es über Ufhausen, Unterufhausen und Treischfeld nach Wenigentaft und Buttlar. Hier haben wir 2 weitere Radler eingesammelt. Vorbei an Bermbach fuhren wir auf den Oechsen. Nach kurzer Stärkung ging es weiter nach Dermbach, wo wir das leckere Eis genossen haben. Nach dieser Erfrischung radelten wir dann weiter über Weilar und Langenfeld nach Bad Salzungen. 

Unser Hotel, das Solewerk kann man durchaus weiter empfehlen. Alles ist neu renoviert und sauber und sehr ordentlich. Für die Fahrräder gab es ausreichend Platz in einer Tiefgarage. Leider haben sie zu wenig Personal, um das Restaurant zu betreiben. Die Rouladen mit Klößen und Rotkraut haben aber lecker geschmeckt. Auch das Frühstück war sehr abwechslungsreich.

Am Samstag starteten wir dann bereits früh auf dem Werraradweg nach Meiningen. Trotz  Baustellen sind wir auf der sehr schönen Strecke Mittags in Meiningen angekommen. Hier hatte jeder ausreichend Zeit, sich das schöne Städtchen anzusehen und sich für den Rückweg zu stärken. Auf der gleichen Strecke ging es dann nachmittags wieder zurück nach Bad Salzungen. Am Abend war dann ein Essen in der Pizzeria Bella Vista geplant. Wir konnten bis 22:30 Uhr draußen sitzen und haben das sehr gute Essen und diverse Getränke genossen.

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück auf dem kürzesten Wege zurück nach Länscheld. Hier gab es dann zum Abschluss noch ein Mittagessen bei Gehebs.

Es war wieder ein tolles Wochenende. Leider müssen wir dieses Mal einen Sturz mit Abschürfungen am Knie vermelden. Nach kurzer Behandlungspause ging es dann aber problemlos weiter. Insgesamt sind wir ca. 185 km mit 1160 Höhenmetern geradelt.

Die Tourdaten:


Impressionen:

 





3-Tagestour nach Schifferstadt

27.-29.08.2021

Im Nachhinein können wir dieses Wochenende getrost als Genussradeltour bezeichnen. Unsere Wanderwarte haben ein sehr schönes Quartier mit einem hervorragenden Restaurant in Schifferstadt ausgesucht. Auch unsere Radtouren am Freitag und Samstag waren schön und zum Glück sind wir beim Radeln nicht nass geworden. Insgesamt waren wir in diesem Jahr 16 Radler/innen. Die meisten waren bereits am Donnerstag angereist, sodass wir am Freitag vormittag unsere erste Tour nach Speyer starten konnten. Über Waldsee und Otterstadt sind wir weiter in Richtung Rhein gefahren. Bei Kollerinsel haben wir dann mit der Fähre übergesetzt auf die andere Rheinseite. Dann ging es weiter über Ketsch nach Speyer. Hier hatten wir dann ausreichend Zeit, um uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt - vor allem den Dom - anzusehen. Nach der Mittagspause ging es dann zurück ins Hotel.

Am Samstag sind wir dann etwas später gestartet, weil wir den angesagten Regen, der dann doch an uns vorbeigezogen ist, abwarten wollten. Wir sind über Schauernheim, Fußgönnheim und Maxdorf nach Bad Dürkheim geradelt. Hier hatten wir wieder ausreichend Zeit, uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzusehen. Nach der Mittagspause ging es dann zunächst in das Weinanbaugebiet durch Wachenheim, Forst an der Weinstraße nach Deidesheim. Dann sind wir ins Obstanbaugebiet gekommen.Über Meckenheim und Schauernheim ging es durch das Gemüseanbaugebiet wieder zurück nach Schifferstadt.


Am Sonntag haben wir wegen des regnerischen Wetters auf eine weitere Radtour verzichtet und sind nach Hause gefahren. Es war wieder eine sehr schönes und geselliges Wochenende ohne Pannen und Unfälle. Dank an die Organisatoren.

Besonders hervorzuheben war dieses mal die außergewöhnliche Qualität des Essens. Dreigangmenüs am Donnerstag und Samstag; und am Freitag der leckere Grillabend. Auch das Frühstück war sehr gut und abwechslungsreich.

Wir konnten also den Aufenthalt in geselliger Runde genießen.


weitere Fotos folgen


3-Tagestour nach Bermuthshain

14.-16.08.2020

Die Wettervorhersage für diese Tour war nicht sehr prickelnd. Durch unseren frühen Start um acht Uhr morgens  vom Fahrradpavillon in Schenklengsfeld aus sind wir aber vor dem Regen hergefahren. Gestartet sind wir mit 12 Radlern und Radlerinnen. In Malkomes sind dann noch weitere 5 Radler*innen dazugestoßen.

So haben wir uns auf die Fahrt über Bad Hersfeld, Niederaula, Breitenbach am Herzberg nach Lauterbach gemacht. Hier gab es eine Mittagsrast; immer noch ohne Regen. Gut gestärkt sind wir dann weiter über den Vulkanradweg in Richtung useres Zieles in Bermuthshain geradelt. Gute 10 Kilometer vor dem Ziel hat uns der Regen dann aber doch noch richtig erwischt. Kurz unter einer Bahnunterführung untergestellt und kurze Zeit später waren wir am Ziel. Der Landgasthof Deutsches Haus hat uns mit schönen Zimmern und erfrischenden oder auch wärmenden Getränken empfangen.

Am Samstag ging es dann nach einem guten Frühstück weiter mit dem Fahrrad auf den Hoherodskopf. Zunächst war das Wetter recht vielversprechend. Dann hat uns aber ein heftiger Regenschauer erwischt. Zum Glück haben wir eine Schutzhütte gefunden, in der wir uns unterstellen konnten. Nach einer Mittagsrast auf dem Hoherrodskopf, währenddessen es wieder heftig geregnet hat, haben wir uns dann auf kürzester Strecke auf den Rückweg zu unserem Quartier gemacht. Leider mussten hier doch noch einige heftige Steigungen überwunden werden.

Abends hatten wir dann etwas mehr Glück mit dem Wetter und konnten nach dem leckeren Abendessen noch gemütlich draußen im Garten sitzen.

Am Sonntag ging es dann bei bestem Wetter auf den Rückweg über Lauterbach, Schlitz, Niederaula, Bad Hersfeld und den Solztalradweg nach Hause. Leider hat uns auch hier bei Asbach ein heftiger Regenschauer erwischt.

Als Fazit kann man sagen: Trotz der widrigen Wetterverhältnisse war es wieder eine schöne Tour.










Impressionen:


Die Streckendaten:                 


3-Tagestour ins Altmühltal

Am Wochenende vom 23.08. - 25.08. 2019 startete der Radfahrerverein mit 36 Teilnehmern, mit PKW und Rädern, zur 3-Tagestour ins Altmühltal. In Essing erwartete uns ein neu renoviertes, gemütliches Hotel. Die Küche war sehr gut und das selbstgebraute Bier vielfältig und sehr schmackhaft. Wettertechnisch hätte die Gruppe es nicht besser treffen können. Die erste Tour führte uns ins Kloster Weltenburg. Rücktour mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch nach Kehlheim, weiter mit dem Rad nach Essing. Am Samstag ging es nach dem Frühstück an der Altmühl und der Donau auf einem herrlichen Radweg nach Bad Abbach. Nach einer Einkehr in einem Biergarten wurde auf dem gleichen Weg die Rückfahrt bewältigt. Hierbei sind wir 60 km gefahren. Am Abend fand in der hoteleigenen Brauerei eine Führung mit anschließendem 4-Gang-Menü statt. Zu jedem Gang gab es das passende Bier. Am Sonntag hieß es schon wieder auschecken. Leider. Einige Teilnehmer traten die Heimreise an, einige absolvierten aber noch eine kleine Tour, bevor es auch für diese hieß: Heimfahrt.
Es war wieder eine gelungene, unfallfreie Tour des Radfahrervereins Schenklengsfeld.  

Impressionen:




Dreitagestour Steinhuder Meer


Impressionen:


3-Tagestour nach Lichtenfels am Main

Die Anreise erfolgte am Freitag, den 01.09.2017 mit eigenen Autos und den Rädern. Gestartet wurde dann vom Hotel aus um 10 Uhr in Richtung Bamberg. Die Strecke führte über Bad Staffelstein durch das Maintal. Unterwegs wurde um die Mittagszeit in einem Biergarten Rast eingelegt. Danach ging es weiter nach Bamberg. Nach der Kaffeepause ging es für den größten Teil der Teilnehmer mit dem Zug wieder zum Ausgangsort zurück. 6 Teilnehmer (3-E-Bikefahrer und 3 "normale" Fahrer mit sehr guter Kondition) muteten sich die Rückfahrt mit den Rädern zu.
Nach einem gemeinsamen Abendessen mit Schweinshaxe und kühlen Getränken fand der Tag einen harmonischen Ausklang. Gefahren wurden 50 km (100 km) bei gutem Radfahrwetter.

Am Samstag folgte dem ausgiebigen Frühstück ein Stadtbummel in Lichtenfels. Um 14 Uhr war dann eine 2,5 stündige Floßfahrt auf dem Main vorgesehen. Die Abfahrt war direkt am Hotel. Auch hier war für kühle Getränke gesorgt. Um 17 Uhr erfolgte dann das gemeinsame Abendessen in Buffettform, Getränke Flat bis 22 Uhr und Alleinunterhalter, der von Anfang an für super Stimmung sorgte. Es wurde kräftig gesungen und getanzt:  ein gelungener Abend.

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück die Autos nach Kulmbach zum Bahnhof gebracht. Dank zwei Freiwilliger kamen alle Autofahrer wieder zurück zum Hotel. Von hier starteten wir dann gemeinsam eine Tour nach Kulmbach. Diese führte über Burgkunstadt, Einkehr in einem tollen Café mit selbstgemachten Torten und Pralinen, bis nach Kulmbach.
Diese Tour hatte ein Länge von ca. 40 km. In Kulmbach wurde noch ein verspätetes Mittagessen in der Stadtschänke eingenommen, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Wieder einmal ein insgesamt tolles Wochenende.

Impressionen: